
Zwei Tage zum intensiven Erleben männlicher Wirklichkeit mit all ihren Facetten. Das Seminar eignet sich sehr gut zum Kennenlernen initiatischer Männerarbeit. Wir schaffen gemeinsam ein kraftvolles Feld, in dem persönliche Themen und Fragen Raum und Klärung finden.
Wer in den initiatischen Ansatz der Männerarbeit mal hineinschnuppern möchte, ist hier richtig.
Wer seine Erfahrungen aus der Seminarreihe „Die Heldenreise des Mannes“ auffrischen möchte, ist ebenfalls herzlichst willkommen.
Das Wochenende bietet:
- Intensive Körpererfahrungen mit Atem, Energie und innerer Essenz.
- Raum für die Klärung persönlicher Themen.
- Lebendigen Kontakt zu Gefühlen, Emotionen, Sehnsüchten, Visionen und auch zu den Strukturen, die dich am Ausdruck deiner tieferen Wirklichkeit hindern.
- Einen Eindruck von den Aspekten des Selbst wie: Stärke, Wille, Freiheit, Mitgefühl, Wert und Leidenschaft.
- Verbundenheit mit anderen Männern, männliche Essenz und Freundschaft sowie das Erleben der Kraft eines ausgerichteten Männerkreises.
- nicht zuletzt, den Genuss von Stille und Präsenz, die hinter allen Aktivitäten immer anwesend sind.
- Natürlich auch das Unvorhersehbare, dass unser Beisammensein bereichern wird.

Weitere Informationen und Anmeldung
Termine:
- Fr. 06. – So. 08. März 2026
- Fr. 04. – So. 06. September 2026
- Fr. 26. – So. 28. Februar 2027
- Fr. 3. – So. 5. September 2027
Beginn / Ende:
freitags 19:00 Uhr bis sonntags ca. 13:30 Uhr
Kursgebühr:
240 EUR (Ermäßigung möglich) zzgl. Verpflegung & Unterkunft
Ort:
Seminarhaus „Op de Hardt“ / 57632 Kescheid / Westerwald
Veranstalter:
ZIPAT · Walter Mauckner
Kursleitung:
Oliver Schröder, Alexander Gabriel und Team
Teilnehmerstimmen
Matthias H.
„Ich war mir nicht sicher was mich erwartet; Vielleicht ist es zu spirituell für mich, vielleicht sind dort nur Männer mit denen ich mich nicht verstehe? Doch schon am ersten Abend wurde alles widerlegt. Ich traf auf Männer wie Du und ich, jeder mit seinem persönlichen (Männer)Thema angereist, alle offen um auf sich und andere zuzugehen.
Durch die professionell angeleitete Gruppenarbeit von Matthias Scharte entstand ein geschützter Kreis der Männer – Reden, Schweigen, Zuhören, Lachen, Bewegen, Weinen, Begegnen im Vertrauen unter Seinesgleichen – nicht allein sein, von einander lernen, Impulse erhalten, Impulse geben, Selbstbild schärfen, sein dürfen wie man ist, Freundschaft: Die Selbsterfahrung MannSein war für mich eine intensiv berührende Erfahrung, tief entspannend und der Anfang meiner Veränderung.“
Ralf
„Ich durfte bei diesem Seminar in einer tollen Gemeinschaft wichtige Erkenntnisse für meine Entwicklung lernen. Vertrauen in der Gruppe und eine sehr angenehme, klare und doch fürsorgliche Leitung machten das möglich. Ich durfte erkennen was in mir steckt.“
Matthias S.
„Ich bedanke mich bei dir ganz herzlich für das wundervolle Seminar. Es war eine sehr schöne und intensive Erfahrung, die Begegnung mit den Männern vom ersten Moment an. Zu erleben, wie sich ein Mann nach dem anderen bereits am ersten Abend im Kreis geöffnet hat und dabei die Herzlichkeit und die Verbundenheit untereinander zu spüren. Ganz besonders hat mir der Atemprozess gefallen und die Erfahrung die ich dabei gemacht habe. Das hast du mit deinem Team ganz aufmerksam begleitet und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.“
Das Buch zum Thema „Selbsterfahrung Mann“
Das Buch gibt Einblicke in den Ansatz der ZIPAT-Männerarbeit und unsere Seminarreihe „Die Heldenreise des Mannes“.

